01.09.2022

Möninger Bergfest 2022

Am Sonntag, 28. August 2022 konnte Pfr. Schnalzger mit dem Festprediger Pfr. Sebastian Bucher, Pfr. i. R. Helmut Hummel und Stadtpfarrer Bartimäus den Festgottesdienst zum Möninger Bergfest feiern. Das Fest begann um 8.45 Uhr mit der Prozession von der Pfarrkirche Möning zum Möninger Berg. Viele Gläubige kamen auch mit den Autos und Fahrrädern, die mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Möning einen Parkplatz fanden. Der feierliche Gottesdienst wurde vom Kirchenchor Möning unter Leitung von Richard Weißmüller und Organisten Albert Klebl musikalisch gestaltet. Bei schönstem "Bergfestwetter" feierten die zahlreichen Besucher wie vor Coronazeiten. Nach dem Gottesdienst sorgte die Hähnchenbraterei Glaser und erstmals die Möninger Vereine bestens für das leibliche Wohl. Am Nachmittag beteten die Wallfahrer den Kreuzweg um den Wallgraben und eine Andacht. Die Kollekten und Spenden werden für den Erhalt der Bergkirche verwendet.