04.09.2023

Bergfest Möning 2023

Foto: Schrafl

Das Bergfest wurde am 27.08.2023 nicht wie gewohnt auf dem Möninger Berg gefeiert, sondern in der Pfarrkirche. Der Dauerregen führte dazu, dass die Verantwortlichen entschieden, den Festgottesdienst in der Pfarrkirche in Möning zu halten. Der Festprediger Stadtpfarrer P. Bartimäus Trabecki aus Freystadt hielt eine Predigt, in die er auch die Besucher mit einband, indem er die Anwesenden fragte: Was bedeutet Jesus für mich? Die Hl. Messe feierten neben dem Ortspfarrer Ulrich Schnalzger auch Pfarrer i.R. Helmut Hummel aus Neumarkt und ein Pater aus dem Franziskanerkloster Freystadt mit.

Nach dem Gottesdienst verabschiedete Ortspfarrer Ulrich Schnalzger die ausscheidenden Ministranten Finn Buchner, Sebastian Rosenau und Florian Strobl und beglückwünschte Paula Riedl für 5 Jahre Ministrantendienst. Als neue Ministranten begrüßte er Finn Berthold, Noah Körner und Stefan Nagl.

Anschließend wurden von der Hähnchenbraterei Glaser Mittagessen zum Mitnehmen und von den Festdamen der Feuerwehr Kuchen und Torten ebenfalls zum Mitnehmen verkauft. Zum Frühschoppen schenkten die Vereine Getränke aus und verkauften Bratwurstsemmeln im Feuerwehrhaus.