08.05.2022

Bischofsbesuch in Möning

Endlich konnte der Besuch des Bischofs Gregor M. Hanke in Möning anlässlich der 950 Jahr-Feier der Pfarrkirche Möning stattfinden.

Zwei Jahre nach dem Jubiläum konnte Pfr. Schnalzger mit P. Bartimäus aus Freystadt den Bischof im Pfarrhaus Möning begrüßen. Von dort ging man mit Fahnen, Blaskapelle, Fahnen- und Vereinsabordnungen, Bürgermeister, Erstkommunionkindern und Vertretern aus Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung zur Kirche, wo der feierliche Festgottesdienst mit musikalischer Gestaltung durch den Kirchenchor Möning gefeiert wurde.

Nach dem Gottesdienst sangen die Kinder vom Kinderhaus St. Anton für den Bischof ein paar Lieder, auch Bürgermeister Dorr gratulierte zum nachgeholten Jubiläum. Pfarrgemeinderats-Vorsitzender Nagl überreichte dem Bischof einen Korb mit Jubiläumsartikeln - Wein, Tasse, Kerze, Tasche.  Die Blaskapelle Pavelsbach spielte zur Unterhaltung, die Besucher konnten bei Getränken und Häppchen mit dem Bischof ins Gespräch kommen. Besonders mit den Jugendlichen der KLJB unterhielt sich der Bischof gerne.