Frauenkreis

Der Frauenkreis Möning stellt sich vor:

Der Frauenkreis wurde im November 1993 von den Frauen: Maria Hones, Lina Brandl, Sophie Kratzer, Johanna Aßmus, Rosa Graf, Rosa Rupp und Marianne Braun gegründet. Frau Lina Brandl führte den Vorstand 15 Jahre.Frau Maria Grad, Seligenportener Str. war bis 2011 als Vorstandsmitglied dabei.

Die derzeitigen Vorstandsmitglieder sind:
Maria Grad (Jahnstraße), Resi Hiltl, Anni Hirsch, Annemarie Körner, Rita Ramsauer, Irmgard Schöll und Marianne Thumann.

Am 10.11.1993 fand zum ersten Mal die Wallfahrt der Frauen nach Wolfsricht zur Bruder Klaus Kapelle, die sich immer an „ Buß- und Bettag“ im November wiederholt, statt. Dank der Einladung der Familie Karl und Maria Klebl konnten wir das Leben und Wirken des Bruder Klaus durch Film- und Vorträge näher kennen lernen. Ab der Fertigstellung der Dorfhalle, sind wir anschließend jedes Jahr auch zum anschließenden Kaffeetrinken in Wolfsricht.

Seit dem Jahr 2000 verkaufen wir in der Zeit vor Palmsonntag unsere selbstgebastelten Palmbüschel. Der Erlös aus diesem Verkauf wird gespendet. Sei es für die Mission oder für unsere kirchlichen Einrichtungen wie Bergkapelle, Glocken, Orgel, Rauchmantel, Fußbänke usw. Natürlich gilt hier unser besonderer Dank den Frauen, die uns immer beim Basteln und Verkaufen geholfen haben. Besonders die Bäckerei Lehmeier und Metzgerei Weißmüller.

Im Dezember 2013 konnten wir unser 20-jähriges Bestehen feiern.Unser halbjährliches Programm kann man dem Bildungsheft der Katholischen Erwachsenen- Bildung im Landkreis Neumarkt e.V. entnehmen. Ansprechpartner ist Irmgard Schöll, Tel. 09179-5771.

Wir treffen uns in den Monaten, Januar, Februar, März, April, Oktober, November, Dezember immer am 2. Mittwoch im Monat um 14:00 Uhr im Pfarrheim. Zu diesen Treffen laden wir verschiedene Referenten ein. So haben wir Vorträge von Priestern, Ärzten, Apothekern, Richtern, Diavorträge über Länder und Kultur, Homöopathische Heilmittel, Naturheilverfahren und viele mehr.

Im Monat Mai halten wir immer eine Maiandacht in den umliegenden Gemeinden und im Monat September machen wir einen Ganztagesausflug.

Für all diese Veranstaltungen die wir in der Vergangenheit und in der Zukunft ausführen, bedanken wir uns bei unseren bisherigen und jetzigen Vorstandsmitgliedern.

Grundsätzlich möchten wir unseren Dank an Herrn Pfarrer Andreas Hanke, Herrn Pfarrer Lang, sowie Herrn Pfarrer Gottschalk, der bei der Gründung mit Rat und Tat zu Seite stand, aussprechen. Ebenso unseren verstorbenen Herrn Pfarrer Beyer, der uns in all den Jahren als hilfreicher Begleiter mit Rat und Tat zu Seite stand.