Zum Inhalt springen

Neues Kinderhaus St. Anton Möning

Ab 01. September 2021 ist nun der gesamte Kindergarten Möning in das neue Gebäude an der Pavelsbacher Str. 9a eingezogen.

Die neue Telefonnummer lautet: 09179 9652916

e-mail: kiga.st.anton@t-online.de

Vorschulkinder im Wald

Unsere Vorschulkinder on Tour!

Wir „ Adler“ aus dem Kinderhaus St. Anton durften zwei Tage ausfliegen und auf dem „Staufer Berg“ den Wald im Herbst erleben.

Nach einer kurzen Wanderung durch Stauf, wurde am Fuße des „Staufer Berges“ als erstes Brotzeit gemacht. Frisch gestärkt suchten wir einen gemütlichen Platz im Wald, um einen Adlerhorst aus Ästen , Rinden, Zapfen und  Moos zu bauen. In der Mitte gab es sogar einen Tisch aus einer Wurzel. Wir schleppten lange Äste den Berg hoch. Da hatten wir uns am Ende eine „Adlerfütterung“ mit „Würmern“ verdient.

Auf unserem Weg durch den Wald durften die Kinder verschiedene Fragen beantworten, wie z. B

  • Welches Tier ist die Waldpolizei oder der Walddetektiv?
  • Gehen Bäume in die Schule und wenn ja wie lange?
  • Wie entstehen die Bäumekinder?
  • Was passiert im Herbst mit den Bäumen?
  • Können Bäume kämpfen?

nur um einige Fragen zu nennen. So wurden wir „Adler“  zu  Waldexperten!

Darüber hinaus retteten die Kinder eine Blindschleiche, fütterten Alpakas und konnten Esel beobachten.

Wussten Sie, dass es auf dem „Staufer Berg“ einen Farbenwald gibt oder das die Waldwichtel ganz oben ihren Spielplatz haben und dort wohnen? Leider war der kleine Spielplatz für die Wichtel kaputt. In Teamarbeit und mit vielen kreativen Ideen bauten wir für sie wieder einen neuen. Der Weg zu den Waldwichteln war so steil, dass wir uns sogar an einem langen Seil abseilen mussten! Wie richtige Bergsteiger waren wir unterwegs. Das war sehr spannend und hat Spaß gemacht!!

Leider konnten wir am dritten Tag wegen Sturmwarnung nicht in den Wald.

Trotzdem war es eine sehr schöne Zeit!

Liebe Grüße von den „Adlern“ aus Möning

Kennenlernfest im neuen Kinderhaus!

Kennenlernfest im neuen Kinderhaus!

Am Freitag, den 08. Oktober 2021 waren alle Eltern unserer Kinder zu einem Kennenlernnachmittag in unserem neuen Kinderhaus eingeladen.

Nach einem Sektempfang in der jeweiligen Gruppe konnten unsere Gäste den Krippen- und Kindergarten genießen. Bei bestem Herbstwetter standen den Kindern ein Parcours, verschiedene Fahrzeuge zum Ausprobieren, Skilauf, Seifenblasen, Straßenmalkreiden und natürlich die vielen neuen Spielgeräte zum Klettern und Spielen zur Verfügung.

Um diesen Tag festzuhalten, konnte man sich bei einer Fotostation fotografieren lassen.

Der Abschluss dieses schönen und gemütlichen Nachmittags war ein leckeres Picknick in unserem Garten!!

Vielen Dank an alle kleinen und großen Besucher in unserem Kinderhaus.

Einweihung des neuen Kindergartens

Das neue Kinderhaus St. Anton in der Pavelsbacher Str. 9a in Möning wurde am 29. April 2021 eingeweiht.

Momentan ist aber nur die Kinderkrippe im neuen Haus. Die Kindergartenkinder sind bis auf weiteres noch im Kindergarten in der Pfarrstr. 3, bis auch die Außenanlagen beim neuen Haus fertig sind.

Sehen Sie hier ein paar Bilder und einen Rundgang durch das neue Kinderhaus.

Kartoffelernte - Auf der Suche nach dem Kartoffelkönig

Kartoffelernte – „Auf der Suche nach dem Kartoffelkönig“
„Wie bekommt man die Kartoffeln aus der Erde?“ – um dieser Frage auf den Grund zu gehen, waren wir bei Familie Rosenau zur Kartoffelernte eingeladen.
Mit dem Kartoffelroder wurden die Kartoffeln aus der Erde geholt. Viele fleißige Kartoffelsammler haben dann mitgeholfen und so füllten sich die Säcke im Nu. Die größte Kartoffel wurde zum „Kartoffelkönig“ ernannt und durfte direkt zu unserem Geburtstagskind Karla nach Hause.
Das war ein erstes Highlight, vor allem für unsere neuen Kindergartenkinder.
Vielen Dank an Familie Rosenau, die uns dafür Ihren Kartoffelacker zur Verfügung stellte und uns natürlich tatkräftig beim Ernten unterstützte.
Nun gibt es noch ein Lagerfeuer, in dem wir die Folienkartoffeln braten und uns gemeinsam schmecken lassen.

 

„Bücherwurm und Leseratten gibt`s bei uns im Kindergarten“

Einmal im Monat dürfen unsere Kinder die Möninger Bücherei besuchen. Wie sieht es da aus? Welche Bücher gibt es?

Mit diesen Fragen machen sich immer einige unserer Kinder auf den Weg nebenan in die Bücherei und kommen mit vielen interessanten Büchern zurück. Sachbücher über Fahrzeuge, Tiere im Wald oder auch Geschichtenbücher können sich die Kinder ausleihen und dann in unserer Kinderbibliothek im Kindergarten anschauen oder vorlesen lassen.
Wir sagen herzlich Dank an die Büchereimitarbeiter, denn die Bücherei wird extra für unsere Kindergartenkinder geöffnet!!

Die Jahreszeitenentdecker im Wald - Waldtage mit den Vorschulkindern

Den Herbst hautnah erleben durften unsere „Adler“ an zwei Tagen am Staufer Berg. In der Hütte (unserem „Waldkino“) wurde erst mal Brotzeit gemacht. Von dort konnten wir die Hirsche besonders gut beobachten, bevor wir uns auf den Weg in den Wald machten. Es wurde am Tipi weiter gebaut, wir waren bei den Waldwichteln, entdeckten Fuchsbauten und haben einen Adlerhorst gebaut. Dort hat die Waldmaus ihren Geburtstag gefeiert und die Kinder versuchten sich im Zapfen – Zielwurf.
Ein besonderes Highlight war der Spaziergang mit den Alpakas und natürlich die Waldrutsche. Abschließend ging es durch den „Farbenwald“ zum Staufer Spielplatz. Dort wurden unsere „Waldkinder“ wieder abgeholt.

Pavelsbacher Str. 9a
92342 Möning
Tel: (0 91 79) 9652916

E-Mail: st-anton.freystadt@kita.bistum-eichstaett.de

Träger:
Kath. Kirchenstiftung Möning
Pfarrstr. 1
92342 Möning
Tel: (0 91 79) 9 07 05
Fax: (0 91 79) 9 07 06
E-Mail: moening(at)bistum-eichstaett(dot)de 
 

Die nächsten Termine

Herz-Marien-Sühnesamstage

3. Juli 2022   - 3. Dezember 2022 Beginn: 17.30 Uhr

Pfarrer Ulrich Schnalzger lädt alle Gläubigen jeweils am 1. Samstag im Monat zu den Gottesdiensten in die Pfarrkirche Möning ein.