19.03.2020

Brief von Pfr. Schnalzger an die Gläubigen

Liebe Gläubige im Pfarrverband!

Zur Vermeidung der weiteren Ausbreitung des Coronavirus und der Maßnahmen des Freistaats Bayern und des Bistum Eichstätt, entfallen alle öffentlichen heiligen Messen, Andachten und Rosenkränze und kirchliche Veranstaltungen bis auf weiteres.

Zum ersten Mal erlebt unsere Kirche und Pfarreien eine solche schwere Zeit. Viele von Ihnen sind sicherlich verunsichert und haben Sorge. Im Gebet bin ich mit Ihnen verbunden!

Ich lade Sie und Ihre Familien zum privaten und gemeinsamen Gebet zu Hause ein. Täglich rufen unsere Kirchenglocken dreimal zum Gebet „des Engel des Herrn“. Halten wir inne und vertrauen wir unsere Anliegen unseren Herrn Jesus Christus und seiner Mutter Maria.

Auf den katholischen Fernseh- und Radiosendern können Sie die Gottesdienste betend mitfeiern. Ebenso laden auch öffentliche Sender zur Mitfeier der Heiligen Messe ein.

Unsere Pfarrkirchen bleiben tagsüber geöffnet. Kommen Sie zum Gebet, zum Verweilen vor dem Tabernakel. Bitte halten Sie zu ggf. anderen anwesenden Gläubigen den nötigen Sicherheitsabstand ein, damit die Hygienevorschriften eingehalten werden.

Das Ewige Licht verweist uns auf die sakramentale Gegenwart des Herrn im Allerheiligsten. Während des Tages wird auch das Allerheiligste zur persönlichen Anbetung ausgesetzt. Die Zeiten hierfür werden im Pfarrbrief angegeben.

Jeden Tag werden weiterhin – ohne Gläubige – die Heilige Messe für die Lebenden und Verstorbenen gefeiert. D.h. unter Ausschluss der Öffentlichkeit werden die von Ihnen bestellten Intentionen gefeiert.

Der Priester feiert in dieser Zeit stellvertretend für alle Gläubigen die Hl. Messe alleine ohne das gläubige Volk, wie es die Vorgaben der Diözese verlangen, in der jeweiligen Kirche. Die Glocken künden die Feier an. Wenn die Wandlungsglocke erklingt, halten Sie wenn es möglich ist bitte inne und grüßen Sie den gekreuzigten und auferstandenen Herrn in Ihrem Herzen.

Weitere Hinweise können Sie auf unserer Homepage und auch im Pfarrbrief, der weiter erscheint, entnehmen.

Bei seelsorglichen Notfällen wenden Sie sich bitte weiterhin an Ihre Priester, sei es eine Krankensalbung, die Spendung der Sterbesakramente, oder für Beerdigungen.

Zur Krankenkommunion komme ich zu Ihnen auf Anfrage!

Die Geburtstagsbesuche werden bis auf weiteres nicht durchgeführt.

Das Pfarrbüro ist vorerst noch geöffnet. Wir bitten sie aber, kontaktieren Sie nach Möglichkeit bitte das Pfarrbüro nur telefonisch!

Besuchen Sie bitte in der nächsten Zeit regelmäßig unsere Homepage  (www.pfarrei-moening.de) und/oder schauen Sie in den Schaukasten bei der Kirche. Hier werden Änderungen, Neuerungen oder Angebote sofort bekannt gegeben.

Vertrauen wir uns in diesen Tagen der Gottesmutter an, besonders unseren 14 Nothelfern und gehen wir den Weg des Glaubens weiter auch und gerade in diesen schweren Tagen, der Prüfung für uns alle. Im Gebet bin ich mit Ihnen allen verbunden!

Gott segne Sie und Ihre Familien!

Ihr Pfarrer

Ulrich Schnalzger