13.02.2020

Konzert mit Clemens Bittlinger, Adax Dörsam und David Kandert

Bleibe in Verbindung

Grandioses Konzert in der Pfarrkirche St. Willibald in Möning

So voll war unsere Kirche schon lange nicht mehr. Mit diesen Worten begrüßte Pfarrgemeinderatsvorsitzende Gunda Seitz die Konzertbesucher. Der evangelische Pfarrer Clemens Bittlinger kam auf Einladung der Pfarrgemeinde Möning zum Jubiläumsjahr 950 Jahre Pfarrkirche nach Möning.

Bleibe in Verbindung – so heißt die neue Konzertreihe von Pfarrer Clemens Bittlinger. You don’t need to be perfect, but be connected. Diese Aussage von Franziskanerpater Richard Rohr ist die Grundlage des Konzerts. Es ist wichtig, verbunden zu bleiben – mit Menschen, die dich umgeben und brauchen, auch mit jenen, die anderer politischer oder religiöser Gesinnung sind. Nur so kann ich spüren, wie sich der andere fühlt und warum er anders denkt. Sei auch verbunden mit dem Schöpfer allen Lebens.

Bittlinger bewies Entertainer - Qualitäten: Immer wieder legte er die Finger in die Wunden unserer Zeit; mit Witz und Ironie brachte er die Zuschauer zum Nachdenken und Lachen über Glaubensfragen oder über politische Aktualitäten; z.B. stellte er seine Gitarre so vor: „Sie kommt frisch aus Thüringen und ist deshalb etwas verstimmt“. Mit seinen teils schwungvollen, teils leisen Liedern fühlten sich die Zuhörer angesprochen und sangen oder klatschten begeistert mit.

Mit dem Saitenspezialisten Adax Dörsam und dem Tausendsassa David Kandert als Percussionist, Hintergrundsänger und Verantwortlicher für Beleuchtung und Sound, gelang es, was sich die Pfarrei Möning wünscht: Das Haus Gottes ist ein schönes Haus, da muss man rein und kann dann gestärkt hinaus in die Welt.